finletter und Fintech Week sagen:

Ciao, auf Wiedersehen & sicherlich bis bald

An dieser Stelle sollten euch eigentlich die spannendsten News zur Fintech Week 2023 erwarten: Speaker-Bekanntgaben, Partner-Freuden, erste Programminhalte für eine generalüberholte Veranstaltungswoche im Herbst. Stattdessen haben wir eine traurige Nachricht: Wir haben entschieden, die Fintech Week nicht mehr durchzuführen und auch die meisten unserer daran hängenden Produkte – wie den finletter Deep Dive oder unsere Fintech Safaris – einzustellen. Unsere GmbH wird es künftig nicht mehr geben.

Die Entscheidung, nach sieben Jahren den Geschäftsbetrieb einzustellen, ist uns – Caro und Clas Beese, den Gesellschafter-Geschäftsführern der finletter und Fintech Week GmbH – enorm schwer gefallen. Schade, sehr schade oder super schade werden jetzt viele denken. Und das ist es auch für alle, die uns, der Fintech Week und unserem Team irgendwie verbunden sind. Schade – und leider nicht mehr zu ändern.

Unsere Veranstaltungswoche hat sich seit dem ersten Jahr, 2016, überwiegend über Sponsoring finanziert. Nun stecken Fintechs in einer Funding-Krise und sparen beim Marketing – und somit am Event-Sponsoring. Etablierte Unternehmen in der Finanzbranche reagieren auf die schwierige Marktlage ähnlich. Es kommt einfach nicht mehr genug Geld zusammen, um die deutsche Fintech Week wirtschaftlich betreiben zu können. Und unsere weiteren Säulen können das nicht ausgleichen, zumal z.B. bei unseren publizistischen Produkten teilweise ebenfalls die Anzeigenfinanzierung weggebrochen ist.

Doch wir haben auch ein paar gute Nachrichten:

👍🏻 GOLDILOCKS, das gemeinsame Magazin mit dem Sparkassen Innovation Hub, machen wir weiter. Wir werden auch zukünftig die wichtigsten Digitalisierungsthemen für die Sparkassen auswählen, erklären und einordnen, nur halt ohne die GmbH im Hintergrund.

👍🏻 Auch das Zebra-Magazin für Sustainable Finance, das wir vor einem Jahr zusammen mit dem IT-Finanzmagazin und gi Geldinstitute gestartet haben, bleibt!

👍🏻 Auch zu den Female Fintech Friends, unserem Netzwerk rund um Female Finance, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Gerade ist das Female Fintech Festival in Hamburg zu Ende gegangen und es war großartig! 😍 Für mich, Caro, ist das Thema eine Herzensangelegenheit und ich überlege noch, wie es weitergeht.

👍🏻 Ihr seht schon: Wir Beeses bleiben dem Thema Fintech-Content treu und stehen dann ab sofort als Freelancer zur Verfügung, falls ihr Bedarf oder Ideen habt.

🙋🏻‍♀️ Das Ende der finletter und Fintech Week GmbH bedeutet das Ende von sieben enorm spannenden, aufregenden und lehrreichen Jahren – und viel Spaß mit einem wirklich großartigen Team. Ob festangestellt oder Freelancer, das Kernteam war auch tatsächlich der Kern der Arbeit und wir möchten jeder und jedem einzelnen an dieser Stelle danken. Mehr lest ihr unten!

🙋🏻‍♀️ Zum Schluss möchten wir uns im Namen des gesamten Teams der finletter und Fintech Week GmbH bei allen bedanken, die uns die letzten Jahre unterstützt haben: unseren Sponsoren und Partnern, Sprecher:innen auf unseren Veranstaltungen, Leser:innen, Event-Gästen u.v.m. Wir alle hatten eine großartige Zeit und werden euch vermissen!

Bis bald! Eure

Caro & Clas

Hamburg, 26. Mai 2023

#fwhh23: Save the Date

Die Fintech Week vom 9. bis 12. Oktober 2023 ist das Branchen-Event für fundierte Gespräche auf Augenhöhe rund um die Zukunftsthemen der digitalen Finanzwirtschaft. Egal, ob Profi oder Brancheneinsteiger:in, hier ist jede:r willkommen, sich mit Know-how und Fragen einzubringen.

Neu in 2023 ist die Main Conference am 11. und 12. Oktober, die unser erfahrenes Team gemeinsam mit Content-Partnern gestaltet. Das heißt: zwei Tage intensiver Austausch in mehreren themenfokussierten Tracks. Wir fragen  nach den wichtigen Trends und schauen uns die echten Themen und Herausforderungen hinter den Buzzwords an.

Hinzu kommen zahlreiche Side Events unserer Partner und Networking-Möglichkeiten. Mehr denn je lohnt sich also in diesem Jahr ein Besuch in der Hansestadt Hamburg für die Fintech Week, Deutschlands vielseitigste Fintech-Veranstaltung!

Der Ticket-Verkauf beginnt in Kürze. Abonniert jetzt unseren Newsletter, um den Start nicht zu verpassen.

Medien- & Communitypartner

Bleib auf dem Laufenden!

Das war die Fintech Week 2022

Unser Team

Stella Regna

Stella Regna, Head of Communications

Liebe Stella, du bist vor drei Jahren aus einem Fintech zu uns gewechselt, weil du so gerne die Fintech Week mitgestalten wolltest – und dann kam einfach mal drei Tage nach deinem ersten Arbeitstag der Lockdown und ein Jahr keine Veranstaltungen. Wir haben uns gegenseitig gechallenged und aufgebaut und wir hätten diese Jahre mit niemandem lieber als dir als unserer rechten Hand erleben wollen. → Wer ein loyales Teammitglied sucht, mit dem man in guten Zeiten voller Energie an der Zukunft arbeiten, aber auch in schlechten Zeiten super zusammenhalten kann, der sollte für seine künftigen Kommunikationsaufgaben unbedingt bei Stella Regna anklopfen!

Sandra Schramm

Sandra Schramm, Eventmanagement

Liebe Sandi, deine routinierte, hochprofessionelle Art, dein kühler Kopf in hektischen Situationen kombiniert mit deiner Fähigkeit, unsere Stimmung aufzuheitern, hat auch die stressigsten Events leichter werden lassen. Wie wir je ein Event ohne dich organisiert haben (von 2016 bis 2019 nämlich), ist uns nach wie vor ein Rätsel. Wenn es einen Grund gibt, irgendwann mal wieder Events zu machen, dann bist du das! → Wer ein Firmen-Event oder z.B. auch eine Incentive-Reise organisiert haben möchte, sollte dringendst Sandra Schramm dafür an Bord holen!

Schoschanna von Bastineller

Schoschanna von Bastineller, Sponsoring-Akquise

Liebe Schoschanna, du hast uns in deiner kurzen Zeit im Team so viele Marketing- und Verkaufskniffe beigebracht, die wir noch weit über die Lebenszeit dieser Firma hinaus gebrauchen können. Bitte schick uns immer weiter Fotos von allen Orten, an die es dich als Digitalnomadin verschlägt! → Und wer sich nicht vor einer Unterstützerin aus einer anderen Zeitzone scheut, sollte auf jeden Fall für seine Marketing, Akquisebelange und Projektmanagement Schoschanna anhauen!

Anissa Brinkhoff

Anissa Brinkhoff, Female-Finance-Lead

Liebe Anissa, es dauerte keine fünf Minuten nach unserem allerersten Telefonat, als uns klar war: Die wollen wir in unserem Team haben! Und dann hat es auch noch geklappt! Gemeinsam konnten wir die Female Fintech Friends auf den Weg bringen und dann auch gleich noch bei anderen Projekten zu deinem und unserem Herzensthema Female Finance zusammenarbeiten. Unsere Wege werden sich hoffentlich und ganz bestimmt wieder kreuzen! → Wer eine supersympathische, kritische, professionelle Podcasterin mit einem großen Netzwerk an Finanzfrauen sucht, ist bei Anissa an der genau richtigen Adresse!

Marco Rossow

Marco Rossow, Buchhaltung

Lieber Marco, du hast uns bei so vielen anstrengenden Themen in den letzten Jahren den Rücken freigehalten, das war ganz große Klasse, vielen Dank! Wir freuen uns sehr, dass du bereits eine neue Heimat bei unseren Freund:innen vom betahaus gefunden hast!

Unser Portfolio – was bleibt & was geht

GOLDILOCKS (bleibt)

GOLDILOCKS bleibt euch erhalten! Gemeinsam mit dem Sparkassen Innovation Hub geben wir seit 2018 vierteljährlich dieses App-Magazin heraus, in dem wir für Bankvorstände wichtige Themen aus dem Digitalkosmos aufbereiten. Themen rangieren von der Generation Z als Zielgruppe über Plattformisierung bis zu den Auswirkungen von New Work. Immer mit Antworten auf die Frage: Was bedeutet eine Entwicklung für Banken? Caro und Clas Beese führen dieses erfolgreiche publizistische Format weiter!

Zebra (bleibt)

Gemeinsam mit gi geldinstitute und IT Finanzmagazin haben wir 2022 Zebra — Magazin für Sustainable Finance gestartet, ein Fachmedium für Entscheider:innen, Multiplikator:innen und Early Adopter zu allen SDG-Themen (Sustainable Development Goals) in der Finanzwirtschaft. Mit dem Sustainable Fintech Monitor geben wir einen Überblick über Deutschlands nachhaltige Fintech-Unternehmen. Zusammen mit unseren tollen Partnern werden Caro und Clas Beese das Zebra-Magazin künftig als Freelancer weiterführen. Wenn ihr dazu Fragen habt, schickt gerne eine E-Mail an Clas.

Female Fintech Friends Logo

Female Fintech Friends (bleiben)

Female Fintech Friends ist unsere Community und Formatreihe rund um das Thema Female Finance. Bei Meet-ups oder dem Female Fintech Festival haben wir die besonderen Bedürfnisse von Frauen an Finanzprodukte beleuchtet. Mit Events wie dem Female Fintech Dinner haben wir Female Thought Leader aus der Branche zusammengebracht. Caro Beese wird die Female Fintech Friends weiterführen, alles Weitere erfahrt ihr unter femalfintechfriends.de.

Fintech Week Logo quadratisch

Fintech Week (geht)

Das Herzstück unserer Aktivitäten war seit 2016 die Fintech Week, die einmal im Jahr in Hamburg stattfand. Die Veranstaltungswoche war das Branchen-Event für fundierte Gespräche auf Augenhöhe rund um die Zukunftsthemen der digitalen Finanzwirtschaft. Egal, ob Profi oder Brancheneinsteigerin, bei der #fwhh war jede:r willkommen, sich mit Know-how und Fragen einzubringen. Im Oktober 2023 sollte die Fintech Week eigentlich in einem völlig neuen Gewand stattfinden, inhaltlich wie optisch, doch diese neue Fintech Week wird nun leider nicht mehr das Licht der Welt erblicken...

finletter Deep Dive Logo

finletter Deep Dive (geht)

Der finletter Deep Dive war unser monatliches Magazin zu den wichtigsten Trends der Finanzbranche. In jeder Ausgabe haben wir versucht, die Bedeutung eines Themas für die Zukunft der Finanzwirtschaft zu beleuchten. Der Deep Dive richtete sich an alle, die sich beruflich mit der Digitalisierung der Finanzbranche beschäftigen. Er war der Nachfolger des nachrichtenbasierten finletter, mit dem wir fast acht Jahre wöchentlich über die News aus Fintech-Deutschland informiert haben. Der Deep Dive ist am 26. August das letzte Mal erschienen.

Fintech Safari Logo

Fintech Safari (geht)

Unser Format Fintech Safari haben wir über Jahre immer mal wieder selbst als Events angeboten oder für Unternehmen als Corporate Event in Hamburg organisiert. Für Gruppen zwischen 8 und 45 Teilnehmer:innen haben wir eine halb- oder ganztägige Tour hinter die Kulissen von Fintech-Start-ups, Innovationslaboren oder anderen Digitalunternehmen ermöglicht, mit spannenden Impulsen sowie viel Raum für Fragen und Netzwerken. Nach dem Ende der finletter und Fintech Week GmbH könnt ihr Clas Beese immer noch gerne für ein solches Format ansprechen, er hat den Draht zu den Playern in Hamburg und darüber hinaus und kann euch als Freelancer ein tolles Programm auf die Beine stellen. Schreibt ihm gerne eine E-Mail oder meldet euch auf LinkedIn.