Masterclass Customer Onboarding

Mi., 28.9.2022

16:00 - 18:00

CAMPUS 75 | Raum: 402

Worum es geht

Das Customer Onboarding – also der Prozess, den neue Kund:innen durchlaufen, um mit der Benutzung eines Produktes beginnen zu können – ist für Fintechs wie für Banken entscheidend. Nur durch ein korrektes und gutes Onboarding werden aus möglichst vielen Interessent:innen auch Kund:innen. Denn 500.000 Downloads deiner App sind etwas gänzlich anderes als ongeboardete Kunden und Kundinnen, wie das Beispiel Nuri in diesem Jahr gezeigt hat. Bei dieser Masterclass teilen verschiedene Player ihre Best Practices aus dem Bereich des Customer Onboarding.

Impulse dieser Masterclass

Die Masterclass ist neu in der Fintech Week 2022. Das Format: Es gibt drei bis vier thematische Impulse zu unterschiedlichen Aspekten des Hauptthemas und eine anschließende Diskussion, moderiert in diesem Fall von Fintech-Week-Gründer Clas Beese. Weitere Infos zu Sprecher:innen und Vortragstiteln dieser Masterclass folgen in Kürze.

Foto Speaker Michael Huelsiggensen
Michael Hülsiggensen von SurePay

„Der IBAN-Name Check für ein sicheres Customer Onboarding mit Kontodaten-Check“

Worüber er spricht
Das Customer Onboarding sollte stets schnell, bequem und verlässlich ablaufen. In den meisten Fällen stellt die Überprüfung der Zahlungsverbindung neuer Kund:innen jedoch eine Herausforderung dar. Besonders die Prüfung der Kontoinhabenden zu den angegebenen Bankdaten ist dabei ein wichtiger Aspekt. SurePay hat den IBAN-Name Check entwickelt, der zusätzliche Transparenz und Sicherheit beim Onboarding gewährleistet und Fehlern sowie Betrug und Geldwäsche auch international entgegenwirkt.
Über SurePay

Surepay LogoSurePay ist Initiator und führender Anbieter vom IBAN-Name Check. Das 2016 gegründete niederländische Fintech-Unternehmen bietet Finanzinstituten, Organisationen und Unternehmen in ganz Europa auf Grundlage seiner einzigartigen Technologie verschiedene Lösungen, um Betrug und Fehler bei Online-Überweisungen zu verhindern. Dafür kombiniert der proprietäre Algorithmus von SurePay modernste Data-Science-Techniken mit fundiertem Wissen über den Zahlungsverkehr. SurePay entwickelt seine innovativen Payment-Lösungen kontinuierlich weiter und ist auf dem besten Weg, der führende europäische Dienst für Kontoverifikationen im Online-Banking sowie für digitale Geschäftsprozesse zu werden. Zu den Kunden und Partnern von SurePay gehören BNP Paribas, ING, ABN AMRO, Rabobank, NatWest Group, Atom Bank und STRATO.

Michael Möglich
Michael Möglich von Plaid

„Customer Onboarding ohne Friktionen – wie Open Banking die Anlage neuer Nutzerkonten unterstützt“

Worüber er spricht
Mit meinem Bankprofil in wenigen Klicks ein Nutzerkonto bei einer neuen App anlegen? Heute meist noch ein Traum! Denn so sehr sich viele Fintechs dieses Szenario wünschen, in der Reinform ist es bei uns bisher kaum umsetzbar. Aber: Standardisierte, offene Bankschnittstellen weisen den Weg dorthin. Bereits heute sind sie wichtiges Instrument für sichere Verifizierung und komplikationsfreies Onboarding; in der Zukunft wird Open Finance zahlreiche neue Use Cases erschließen.
Über Plaid

Logo PlaidPlaid ist ein Open-Banking-Netzwerk und eine Zahlungsplattform, die digitale Finanzerfahrungen ermöglicht. Mehr als 6.000 Apps und Dienste, darunter Bumble, Kraken, Moneybox und Square, sowie viele der größten Banken nutzen Plaid, um ihren Kunden das Onboarding zu erleichtern und die neu eröffneten digitalen Finanzkonten erstmalig mit Geld auszustatten. Plaid ist mit mehr als 12.000 Finanzinstituten in Nordamerika und Europa verbunden. Das Unternehmen wurde 2013 von Zach Perret und William Hockey gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco sowie Niederlassungen in Amsterdam, London, New York und Salt Lake City.

Olaf Taupitz
Olaf Taupitz von Authada

„Schnell und zuverlässig Kunden auf höchstem Sicherheitsniveau onboarden“

Worüber er spricht
Der digitale Onboarding-Prozess von heute braucht nur zwei Minuten. Durch den Einsatz der passenden Software können Kund:innen ihr Customer Onboarding und selbst die Vertragsunterzeichnung in einem schlanken Prozess bündeln. Mit AUTHADA ident lassen sich innerhalb weniger Minuten alle Kundinnen und Kunden mitsamt der relevanten Daten erfassen – unter Einhaltung der regulatorischen Vorgaben. Mit AUTHADA sign schließt man die Verträge in wenigen Minuten ab.
Über AUTHADA

Logo AuthadaLösungen für ein schnelles und sicheres Customer Onboarding: AUTHADA ist ein Darmstädter Cybersecurity-Startup und bewegt sich im spannenden Bereich digitaler Identitäten. Aktuell bietet das Unternehmen die sicherste Online-Identifizierung für Finanzdienstleister, Versicherer, Telekommunikationsanbieter, eGovernment und eCommerce. Darüber hinaus hat AUTHADA Signaturlösungen für medienbruchfreie Vertragsabschlüsse.

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